Am Donnerstag, den 26.März 2009 fand in der Feuerwehr Felixdorf eine Atemschutzübung statt. Sozusagen die optimalsten Übungsbedingungen kann ab sofort die Mannschaft der Feuerwehr nutzen. Der errichtete Übungs-und Trockenturm der neuen Feuerwehrzentrale erfüllt alle Vorgaben. Gerade in der derzeitigen Bauphase findet man "Hindernisse" in jeder Form vor. Übungsannahme war, zwei vermisste Bauarbeiter, welche bei Flämmarbeiten verunfallt sind. Rauchentwicklung, ausströmende Gasflasche, ständig kleine "Explosionen".
Die übende Mannschaft mußte unter sehr realen Bedingungen die gestellten Aufgaben lösen. Die Anforderungen brachte die Kameraden an ihre Leistungsgrenze.
Die Anstrengungen machten sich bezahlt. Das Übungsziel "Menschenrettung im Brandeinsatz" konnte erfolgreich erfüllt werden.
Sozusagen die erste Bewährungsprobe des neuen Turmes ist bestanden, zahlreiche Übungen können zukünftig abgewickelt werden. Von der Höhen-, der Tiefenrettung, Branddienst,Abseilen bis hin zum Konditionstraining kann der Übungstrum genutzt werden.
uebung260320091uebung260320092uebung260320093uebung260320094