Am Nachmittag des 14. Mai nahmen wir, auf Einladung der Feuerwehr Hirtenberg, an einer Schadstoffübung in Enzesfeld (Bez. Baden) teil. Übungsannahme war ein defekter Kesselwaggon im Bahnhof Enzesfeld, aus dem durch ein Leck Methanol austritt. Methanol ist leicht brennbar und giftig. Das gefährliche an Methanol ist, wenn es in Brand gerät, daß es weder eine sichtbare Flamme noch Rauchentwicklung gibt.
Nach den ersten Erkundungen der FF Enzesfeld wurden sofort die FF Lindabrunn, die FF Hirtenberg und die FF St. Veith alarmiert. Weiters wurde auch noch die FF Leobersdorf und die FF Bad Vöslau bei der Übung eingesetzt. Auch unsere Feuerwehr wurde als, speziell für den Messdienst bei Gefährlichen Stoffe Einsätzen ausgerüstete Wehr, herangezogen.
Nach den ersten Maßnahmen der örtlichen Feuerwehren wurde ein Trupp von unserer Feuerwehr, ausgerüstet mit Schutzstufe 3 Anzügen (Vollschutz) und Messgeräten zur Abgrenzung des Gefahrengebiets, eingesetzt.
Nach fast 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

uebung140520051uebung140520052uebung140520053uebung140520054uebung140520055uebung140520056