Am Donnerstag den 18. Mai 2006 erfolgte nach Einladung durch die FF Felixdorf eine gemeinsame Ausbildungseinheit des UA3/Wr.Neustadt-Nord auf den Gebieten des Körperschutzes, der Meßtechnik und der Dekontamination. Der Einladung folgten zahlreiche Kameraden/innen der Feuerwehren Theresienfeld, Sollenau, Matzendorf und Hölles. Ziel der Ausbildung war es, die Ausrüstung der FF Felixdorf, welche für Erstmaßnahmen im Bereich von Schadstoffunfällen ausgelegt ist, kennenzulernen und in weiterer Folge unterstützend einzusetzen. Gerade im Bereich des Körperschutzes und des Deko-Platzes ist die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren sehr wichtig und auch zielführend. Im Stationsbetrieb wurde die gesamte Ausrüstung präsentiert. In kurzen Vorträgen wurden die einzelnen Gerätschaften erklärt und in weiterer Folge wurden Erfahrungen und Tips gegenseitig ausgetauscht.
Mit diesem Schulungsabend wurde ein wesentlicher Teil der Gesamtausbildung abgeschlossen, so daß im Herbst bereits eine praktische Übung geplant wird um das theoretische Wissen umzusetzen.
Fazit der Ausbildung: Gemeinsam können wir sehr vieles bewegen und erreichen, um für eventuelle Ernstfälle gerüstet zu sein.

uebung180520061uebung180520062uebung180520063uebung180520064uebung180520065