tech071220183klAm 07.12.2018 wurde die Feuerwehr Felixdorf gegen 17:30 zur Unterstützung der ortzuständigen Feuerwehr Eggendorf  alarmiert. Der Alarmierungstext lautet: Gasgebrechen bzw. Gasaustritt in der Siedlung Maria Theresia. Nach Erkundung wurde folgende Lage am Einsatzort festgestellt. 4 Personen, davon 2 Kinder, welche sich im Keller eines Einfamilienhauses aufhielten, erlitten eine Kohlenmonoxidvergiftung deren Ursache zu diesen Zeitpunkt noch unbekannt war.

Durch einen Atemschutztrupp konnten Im Haus stark erhöhte Werte gemessen werden, deshalb wurde unverzüglich mit der Belüftung des Haus und mit der Suche nach der Ursache für den Kohlenmonoxidaustritt begonnen. Ein ebenfalls alarmierter Rauchfangkehrer unterstütze die Suche und konnte bereits nach kurzer Zeit einen vermutlichen Defekt an der Gasheizung als Auslöser feststellen. Zu dieser Zeit wurden die Verletzten bereits von einen Notarzt und dem Roten Kreuz betreut und danach ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.
Von der Polizei Sollenau wurde mit den Ermittlungen begonnen und unsere Feuerwehr konnte nach ca. einer Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken.

tech071220181kltech071220182kl

kdotank1

Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Eggendorf, Polizei Sollenau, Rotes Kreuz Sollenau-Felixdorf, Notarzteinsatzfahrzeug, Rauchfangkehrer