brand040220123Am 4. Februar 2012, gegen 21 Uhr 50, wurde die Feuerwehr Felixdorf erneut zu einem Kaminbrand in die Schubertgasse alarmiert. Knapp 48 Stunden zuvor kam es in der Schubertgasse ebenfalls zu einem Kaminbrand, diesen konnte der Rauchfangkehrer bei seinen Tätigkeiten rechtzeitig erkennen und gemeinsam mit der Feuerwehr Felixdorf ablöschen

Beim zweiten Einsatz schlugen bereits Flammen aus dem Schornstein, Erdgeschoß und Dachbodenbereich waren leicht verraucht. Der Besitzer wurde raschest aus dem Gebäude gebracht und dem alarmierten Rettungsdienst übergeben. Er erlitt einen Schock und glücklicher Weise keine weiteren gesundheitlichen Schäden. Seitens Feuerwehr wurden sofort 2 Atemschutztrupps ins Gebäude geschickt. Mittels Pulverlöscher konnte der Brand über die Revisionsöffnungen am Kamin eingedämmt werden. Mittels Wärmebildkamera wurden die vorhandenen Hohlräume und Gebäudeteile auf versteckte Glutnester untersucht, sowie Belüftungsmaßnahmen gesetzt.Vorsorglich wurde über das Hubrettungsfahrzeug eine weitere Angriffsmöglichkeit vorbereitet.Zwischenzeitlich wurde ein Rauchfangkehrermeister verständigt. Nach seinem Eintreffen wurde gemeinsam die Lage besprochen, da zu diesem Zeitpunkt keine Rauchentwicklung im Haus mehr zu erkennen war und CO-Messungen keine erhöhten Werte ergaben, konnte der betroffene Kamin über die vorhandenen Revisionsöffnungen untersucht werden. Auf Grund der alten Bauweise war es in der Erstphase schwierig alle glosende Restbestände in den zwei Kaminzügen auszukehren.In mühevoller Kleinarbeit des Rauchfangkehrers und der Feuerwehr konnten die weiteren Gefahren dennoch schlußendlich beseitigt werden. Auf Grund dieser effizienten Arbeiten konnte ein weiterer Schaden am Gebäude erfolgreich verhindert werden. Abschließend wurden noch mehrmals Temperaturmessungen mittels Wärmebildkameras durchgeführt und gegen Mitternacht konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.
brand040220121brand040220122

Eingsetzt: