tech160520141klAm Vormittag des 16.05.2014 wurde die Feuerwehr Felixdorf, durch den anhaltenden Starkegen und den damit verbundenen massiven Anstieg der Pegeln entlang der Piesting, zu Kontrollfahrten an den Wehranlagen im Ortsgebiet alarmiert.

Bereits bei der ersten Wehr wurde festgestellt, dass sofort mit den Öffnen der Schleusen begonnen werden muss. Damit dies überhaupt möglich wurde mussten vorher bereits etstandene Verklausungen entfernt werden. Danach wurden stündlich Kontrollfahrten zu allen neuralgischen Punkten durchgeführt. Bereits gegen 12 Uhr mussten weitere massive Verklausungen beseitigt werden. Durch den hohen Wasserpegel wurden immer wieder ganze Bäume gegen die Wehranlage gespühlt. Diese mussten dann händsich wieder beseitigt werden. Durch die starke Flussgeschwindigkeit der Piesting war dies eine körperlich extrem anstrengende und nicht ganz ungefährliche Arbeit.
Da immer mehr Treibgut angespühlt wurde, musstem die Wehranlagen bis ca. 23 Uhr ständig mit Mannschaftbbesetzt werden. Am frühen Abend trat dann auch noch die Piesting im Augebiet und entlang der Felder in Richtung Matzendorf über die Ufer. Somit mussten durch die Feuerwehr die betroffenen Geh- und Radwege gesperrt werden. Wohnhhäuser waren glücklicherweise nicht in Gefahr. Gegen 01:00 Uhr musste dann auch noch die Verbindungsstraße zwischen Felixdorf und Matzendorf gesperrt werden. Auch diese wurde von der, aus ihren Bachbett ausgetretene, Piesting überflutet.
Gegen 02:00 wurde, da die Pegelstände vielen, der Einsatz bis in die Morgenstunden unterbrochen.
tech160520142kltech160520143kltech160520144kl

kdotank1buslast2