tech180520144klAm Sonntag, den 18.05.2014, gegen 18 Uhr 30, wurde die Feuerwehr Felixdorf über eine Verklausung, im Bereich des ehem. Pottendorfer Geländes, an der Piesting in Kenntnis gesetzt.

Auf Grund der Verklausung kam es zu einem Rückstau an der Hochwasser führenden Piesting und in weiterer Folge zum Wasseraustritt über die Uferbereiche. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter war rasch klar, dass die erforderlichen Maßnahmen nur mit Unterstützung von schwerem Gerät und eine Schaffung eines geeigneten Zufahrtweges möglich sind. Die Einsatzstelle liegt in einem nicht einsehbaren, dicht bewachsenen Gebiet und die Verklausung hatte eine Länge von ca. 40m erreicht. Unverzüglich wurde eine gemeinsame Erkundung mit Bürgermeister Kahrer Walter durchgeführt, Maßnahmen besprochen und in weiterer Folge beauftragt. Seitens Feuerwehr wurde ein Bauunternehmen kontaktiert und schweres Gerät angefordert. Bis zum Eintreffen der Baumaschine wurden ein geeigneter Zufahrtsweg, sowie eine Aufstellfläche vorbereitet. Knapp eine Stunde nach Anforderung der Spezialmaschine (sogenannte Spinne), wurde diese mittels Tieflader in die Nähe der Einsatzstelle gebracht und abgeladen. Zwischenzeitlich wurde eine ausreichende Beleuchtung am Zufahrtsweg und an der eigentlichen Einsatzstelle durch die Feuerwehr aufgebaut. Auf Grund der guten Vorbereitungen konnte die Baumaschine sehr rasch mit ihren Arbeiten beginnen. Augenscheinlich fast mühelos wurde das angeschwemmte Treibgut mittels Greifer aus der Piesting entfernt, phasenweise wurden Baumstämme mit einem Durchmesser von ca. 60cm und einer Länge von ca. 10 Meter herausgearbeitet. Durch die großartige maschinelle Unterstützung wurde die Verklausung sehr rasch entfernt und die Piesting konnte nach ca. 1 Stunde ungehindert abfließen, in weiterer Folge kam es zu keinem weiteren Wasseraustritt, Menschen, Tiere, sowie Sachwerte kamen nicht zu Schaden, eine unkontrollierte Überflutung konnte somit erfolgreich verhindert werden. Knapp vor 23 Uhr konnte der mühsame, aber effiziente Einsatz schadlos beendet werden.
tech180520145kltech180520146kltech180520147kltech180520148kltech180520143kl

kdotank1