Am 17.08.2015 wurden die Feuerwehren Felixdorf und Sollenau zu einen vermutlichen Brandeinsatz in ein Hochhaus in der Bahnstraße alarmiert. Durch aufmerksame Bewohner wurde Rauchentwicklung in einer Wohnung im 1. Stock festgestellt. Beim Eintreffen wurde sofort ein Atemschutztrupp mit einer gefüllten Schlauchleitung und ein Atemschutz, da die betroffene Wohnung versperrt war und niemand öffnete, mit Werkzeug zur Türöffnung losgeschickt. Nach Öffnen der Tür wurde in der stark verrauchten Wohnung gleich die Ursache gefunden. Auf einer nicht abgeschalteten Herdplatte verkohlte gerade das Kochgut. In der Wohnung war zu diesen Zeitpunkt kein Bewohner zu finden. Der Kochtopf wurde mitsamt Inhalt ins Freie befördert und sofort mit den Belüftungsmaßnahmen mit einen Druckbelüfter in der Wohnung und im Stiegenhaus bis in den 8. Stock begonnen.
Nach der polizeilichen Aufnahme konnte der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet werden.

Eingesetzt:
tank1GTLFklhub