tech231220163klAm 02.02.2017 wurde die Feuerwehr Felixdorf während der Anfahrt zu einen Fahrzeugbrand in Theresienfeld von der Bezirksalarmzentrale über einen Kohlenmonoxydalarm in die Petzoldgasse alarmiert. Tank1 Felixdorf brach sofort die Anfahrt nach Theresienfeld ab und machte sich gemeinsam mit Kommando Felixdorf zur neuen Einsatzadresse auf den Weg.

Am Einsatzort angekommen wurde der Einsatzleiter vom Hausbesitzer über die Lage informiert. Ein, im Kellerabgang angebrachter, CO1 Melder hat Alarm geschlagen. Der Eigentümer tat das einzig richtige, er verließ das Haus und alarmierte die Feuerwehr.
Ein Atemschutztrupp machte sich mit einen Messgerät auf den Weg in den Keller. Dort konnte tatsächlich eine erhöhte Konzentration Kohlenmonoxyd gemessen werden welche allerdings nicht vom vermutlichen Auslöser, der Heizung im Heizraum, ausging. Erst nach Rücksprache mit der Eigentümer konnte der Auslöser gefunden werden. Kurz vor den Alarm hatte dieser ein Auto, welches sich in einer angebauten Garage befand, gestartet und einige Zeit am Stand laufen lassen. Durch die Wetterlage gelangten die Abgase, in denen natürlich auch eine starke Konzentration Kohlenmonoxyd enthalten sind, in den Keller und lösten damit das Warngerät aus.
Durch den Atemschutztrupp wurden alle Kellerfenster geöffnet. Die inzwischen eingetroffene Besatzung von Tank2 Felixdorf nahm ein Druckbelüftungsgerät in Betrieb. Mit diesen wurde der Keller druckbelüftet.
Nach ca. 15 Minuten konnten im Keller keine erhöhten CO1 Werte mehr gemessen werden. Damit konnte der Einsatz nach knapp 30 Minuten beendet werden.
1 CO = Summenformel für Kohlenmonoxyd

kdotank1GTLFkl