brand210620182klAm 21.06.2018 wurde die Feuerwehr Felixdorf kurz vor 13:00 Uhr zu einem Brandverdacht in die Siedlung Maria Theresia gerufen. Ein Passant hatte beobachtet, wie bei einem Einfamilienhaus leichter Rauch unter den Dachziegeln hervordrang. Umgehend alarmierte er die anwesenden Hauseigentümer und die Feuerwehr.

Da zu dieser Zeit STEIG Felixdorf bereits bei einer Gerätebeistellung mit zwei Kameraden in Dienst war, konnten sich innerhalb weniger Minuten STEIG und Tank2 Felixdorf in die Siedlung Maria Theresia auf den Weg machen. An der vermeintlichen Einsatzstelle erwartete uns bereits die ebenfalls alarmierte Polizeistreife aus Sollenau. Diese teilte uns mit, daß von außen zur Zeit nichts wahrnehmbar sei.
Damit begaben wir uns sofort mit einer Wärmebildkamera auf den Dachboden. Auch dort war kein Brandrauch sichtbar, allerdings fiel ein eigenartiger Geruch auf. Mit der Wärmebildkamera wurde die Dachkonstruktion begutachtet, aber auch hier war nichts zu entdecken. In der Zwischenzeit wurde STEIG Felixdorf in Position gebracht und auch das Feuerwehrfahrzeug der ortszuständigen Feuerwehr Eggendorf kam am Einsatzort an. Ein Feuerwehrmann begab sich über einen Ausstieg auf das Dach des Einfamilienhauses.
Nach wenigen Minuten konnte dann endlich die „Rauchentwicklung“ entdeckt werden. Zwischen 2 Panelen, der am Dach montierten Solaranlage, war ein Verbindungsschlauch aufgerissen. Durch diesen Riss entwich in unregelmäßigen Abständen Wasserdampf, welcher dann vom Boden als Rauchentwicklung wahrgenommen werden konnte. Durch das Frostschutzmittel in der Anlage roch auch der entweichende Dampf sehr eigenartig, welches wiederum die Geruchsentwicklung im Dachboden erklärte.
Die Hausbesitzer wurden über den Schaden informiert und wir konnten, da keine unmittelbare Gefahr von dem Schaden ausging, wieder ins Gerätehaus einrücken.
brand210620181kl

GTLFklhub