ATSUntersuchung20173klAm 30. September 2017 fand in Felixdorf eine praktische Tauglichkeitsüberprüfung für die Atemschutzgeräteträger statt. Am Jahresbeginn wurde den niederösterreichischen Feuerwehren eine Empfehlung zur zukünftigen Überprüfung der Tauglichkeit von Atemschutzträgern übermittelt.

Um diesen Vorgaben gerecht zu werden, entschlossen sich die beiden Feuerwehren Felixdorf und Sollenau zu einer gemeinsamen Abhaltung der praktischen Stationen. Seitens den Sachbearbeitern Feuerwehrmedizinischer Dienst und Atemschutz wurde im Vorfeld ein komplettes Konzept zur Durchführung erarbeitet. Die praktischen Stationen gliedern sich in Laufen, Radfahren und Finnentest. Die Station Laufen konnte dankenswerter Weise auf der Sportplatzanlage des 1. SC Felixdorf abgehalten werden, die beiden anderen Stationen wurden im Feuerwehrhaus Felixdorf abgehalten.  Auf Grund der gelungen Vorplanungen konnten am Samstag, den 30. September, um 8 Uhr die Leistungsüberprüfung gestartet werden. Über 40 Mitglieder unterzogen sich den geforderten Szenarien und konnten diese erfolgreich absolvieren. Gegen 10 Uhr 30 meldete der Feuerwehrmedizinische Dienst die vollständigen, abgeschlossen Checks aller teilnehmenden Mitglieder. Beide Kommanden können derzeit wieder auf völlig einsatztaugliche Atemschutzgeräteträger zurückgreifen und sind für den Einsatzfall bestens gerüstet.

Ein Dank gilt an die Sachgebiete Feuerwehrmedizinischer Dienst, Atemschutz und insbesondere allen teilnehmenden Feuerwehrmitglieder der Feuerwehren Felixdorf und Sollenau, sowie dem 1. SC Felixdorf