KHD StPoelten3klVom 6.-7.Oktober 2017 fand im Raum St. Pölten die diesjährige KHD-Nö Übung statt.
Seitens Industrieviertel wurde aus dem Bezirk Wr. Neustadt Bereitschaftskommandant OBI Gerhard Secco (FF Felixdorf) mit den Führungsaufgaben als „Bereitschaftskommando Süd“ betraut. Es galt insgesamt 2 Szenarien (Verhinderung „Fischsterben“ und Schadstoffaustritte in einem Gewerbepark) abzuarbeiten.

Am Freitag, den 6. Oktober um 16 Uhr erhielt das Bereitschaftskommando-Süd  ihre Übungsaufträge und begann als Vorauskommando die erforderlichen Erkundungsfahrten. Im Anschluss wurden die Erkenntnisse in einen „Einsatzauftrag“ eingearbeitet. Zur Durchführung der Übungstätigkeiten standen seitens Industrieviertel folgende Einheiten zur Verfügung:

Pumpenzug bestehend aus den Kräften der Bezirke Wr. Neustadt (FF Bad Fischau SPA 900 +Unimog FF Markt Piesting) und Baden. Bereitschaftskommandant HBI Wolfgang Graf (FF Unterwaltersdorf) führte den Zug.
Zwei Schadstoff-und Dekozüge wurde aus den Bezirken Baden, Bruck/Leitha, Amstetten und Melk zusammengestellt.

Am Samstag, den 7. Oktober traf der Pumpenzug pünktlich am vorgegebenen Sammelplatz ein und konnte ab 7 Uhr 30 die vorgegebene Übungsaufgabe beginnen.
Eine Stunde später trafen die Schadstoffeinheiten am Sammelpunkt ein und starteten gegen 8 Uhr 30 mit ihrem Auftrag.
Seitens Bereitschaftskommando-Süd (bestehend aus Kommando Felixdorf, sowie Mitglieder der Feuerwehren Felixdorf und Sollenau) wurde mit den Kommandofahrzeugen der einzelnen Züge eine gemeinschaftliche Einsatzleitung errichtet.
In knapp 3 Stunden konnten beide Szenarien erfolgreich beendet und mit den Nachbesprechungen, gemeinsam mit den Übungsbeobachtern, begonnen werden.
Nach Abschluss der Aufräumungsarbeiten wurden alle eingesetzten Mitglieder seitens Versorgungsdienst Niederösterreich verpflegt.

Verletzungs-und unfallfrei traten die KHD-Einheiten gegen 14 Uhr ihre Heimreise an.