Die Freiwillig Feuerwehr Winzendorf bewarb sich nach einjähriger Pause wieder für die Austragung des Bezirksjugendlagers. Das Bezirksjugendlager findet immer in Verbindung mit der Abnahme eines Fertigkeitsabzeichens statt. Dieses Jahr war das Fertikeitsabzeichen "Melder" zu beherrschen. Die Ausbildung und Schulung unserer Mitglieder lief mit Schulbeginn im September an, wobei die Zeit ein so umfassendes Wissen bis ende Oktober zu vermitteln fast zu knapp wurde. Am Samstag, den 20. Oktober 2001 war Nachmittag Anreise und Bezug der Klassenzimmer der Hauptschule Winzendorf danach startete bereits der Bewerb mit dem Testblatt. Nach einem kräftigenden Abendessen ging es auf zum vorerst letzten Programmpunkt für diesen Tag, zur Nachtwanderung. Mit einer Taschenlampe und warmer Bekleidung ausgerüstet wurden ca. 200 Mädchen und Burschen mittels Feuerwehrfahrzeugen nach Muthmannsdorf gebracht von wo aus der Aufstieg Richtung Steinbruch begann. In diesem Steinbruch wurden in der NS - Zeit riesige Marmorplatten und Brocken heraus geschnitten.
Vor der ca. 100 Meter hohen Wand wurde ein Lagerfeuer entzündet was in der Nacht einen beeindruckenden Anblick bot.
Nach einer kurzen Pause begann dann schon wieder der Abstieg hinunter nach Winzendorf. Nach der Tagwache, Körperpflege und Frühstück ging um 7.45 am Sonntag, 21. Oktober 2001 das Antreten mit Befehlsausgabe und anschließend schließlich der Bewerb in die zweite Runde. Alle teilnehmenden Feuerwehrjugendmitglieder haben diesen Bewerb mit Bravour bestanden und sämtliche Betreuer waren stolz darauf Ihn mit weißer Fahne zu beenden.
Und unserer Truppe konnte sich wieder als Zeichen Ihres Erfolges ein weiteres Abzeichen an die Uniform stecken.

Ausbildung Meldermelderabzeichen