melder20132klAm Samstag, den 19.10.2013 wurde unsere Jugend in Brunnen an der Schneebergbahn zum Thema Funk geprüft. Erstmals galt es, sein Wissen über dieses Thema auf Digitalfunkgeräten zu beweisen.
Die bisherige analoge Technologie ist überholt und wurde in den letzten Jahren vom Digitalfunk abgelöst. Zwar haben sich unsere Regeln für den Funkverkehr nicht wesentlich verändert, doch die Möglichkeiten, die das neue System bietet, sind umfangreicher als zu analogen Zeiten. Mittlerweile ähnelt unser Funk mehr einem Handy als einem Funkgerät.
Nichts desto trotz könnten unsere Jungs wieder ihr Können auf diesem Sektor beweisen. Beim Ablauf der Prüfung War die Feuerwehr Brunn sehr kreativ, so lief das Ganze weniger wie eine Prüfung als wie ein Wandertag bei traumhaftem Wetter ab. Zwischen den eigentlichen Aufgaben wurden im Stationsbetrieb mehrere Spiele und Aufgaben eingeflochten. Zwischen den Stationen lag gesamt ein Weg von etwa 4km, sodass niemandem langweilig wurde.
Wieder einmal konnten sich unsere Jugend am Ende des Tages über ein bestandenes Abzeichen freuen. Besonders freut es uns, dass ehemalige Jugendfeuerwehrmänner, die mittlerweile eigentlich in den Aktivdienst gewechselt haben, sich ebenfalls um die Ausbildung und die Betreuung Ihrer jüngeren Kameraden kümmern. Vielen Dank dafür!!!!
melder20131klmelder20133klmelder20134kl