erprobung20141klEin halbes Jahr Ausbildung in der Feuerwehrjugend ... also Halbzeit. Grund genug für uns, eine Erfolgskontrolle durchzuführen. Also wird die sogenannte Erprobung durchgeführt. Bei dieser Prüfung werden die Jungs über all diese Dinge befragt, die die Basis im Feuerwehrwesen bilden.

Angefangen bei Organisation in der eigenen Feuerwehr über Gerätekunde bis hin zur Organisation der Feuerwehr auf Bezirksebene werden hier Fragen gestellt, es muss exerziert oder eine Unfallstelle fachgerecht abgesichert werden. Je nach Zugehörigkeitsdauer zur Feuerwehrjugend verändern sich die Fragen und werden schrittweise immer schwerer. Nichts deto trotz konnten unsere Jungs auf ganzer Linie überzeugen. Die Prüfer, allesamt Kameraden aus dem Kommando oder dem Chargenkreis, wurden mit fundiertem Wissen und ausgezeichneten Kenntnissen der Gerätschaften vom Können der Feuerwehrjugend überzeugt. Jeder einzelne Prüfling hat sich seine neuen Schulterspangen mit 1,2 oder 3 Balken
redlich verdient. Wir gratulieren daher auf diesem Wege unseren Jungs zu Ihren Leistungen und wünschen uns auch weiterhin dieses Engagement für ihre Feuerwehr.