actionday20152klAm 18. Juli 2015 um 13 Uhr startete der diesjährige Action Day, wobei bei diesem Termin die Feuerwehr-Jugend im Mittelpunkt steht. Gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie der Besuch des Freibads, stehen genauso am Programm wie Aspekte aus der Feuerwehr-Ausbildung.

Die Highlights sind jedoch stets die extra für die Feuerwehrjugend vorbereiteten Einsatzszenarien. Besonders spannend für die jungen Anwärter ist es, in der Nacht einen „Einsatz“ zu bewältigen. In diesem Jahr bestand die Aufgabe darin, einen Brand zu löschen. Mit großem Eifer waren die Jugendlichen bei der Sache und konnten ihr Wissen in der Praxis testen. Natürlich ist die Übernachtung im Feuerwehrhaus auch immer wieder eine Attraktion, bei der Kameradschaft, sowie Spaß und Spiel nicht zu kurz kommen.
Heuer fand erstmalig zum gleichen Zeitpunkt auch eine Einsatzübung für die Aktivmannschaft statt, die von der Feuerwehrjugend unterstützt wurde. Bei dieser Übung konnte die Jugend bereits tatkräftig bei der Herstellung der Zubringleitung und auch als Lagedarsteller eingesetzt werden.
Am Ende des Action Day 2015 wurde von der Jugend einstimmig beschlossen, das nächstes Jahr wieder ein Action Day stattfinden soll.
actionday20151klactionday20153klactionday20154klactionday20155klactionday20156klactionday20157kl