TueröffnungAm 05.06.2022 wurde die Feuerwehr Felixdorf um 17:30 zu einen Brandverdacht in ein Mehrparteinhaus auf der Hauptstraße alarmiert. Ein Mann bemerkte Rauchentwicklung in einer Nachbarwohnung.

Da die Wohnung versperrt und offensichtlich niemand zu Hause war alarmierte er die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Mannschaft von Tank2 Felixdorf drang, aus der im Erdgeschoss gelegenen Wohnung, Brandgeruch. Durch die Fenster konnte allerdings konnte kein Brandherd erkannt werden. Deshalb entschloss sich der Fahrzeugkommandant, Kommando2 an den Einsatzort nachzufordern um, ohne unnötig Schaden anzurichten, ein gekipptes Fenster von außen öffnen zu können. Mit einen Spezialwerkzeug konnte dies innerhalb weniger Minuten erledigt werden. Ein Trupp stieg in die Wohnung ein und konnte schnell den „Übeltäter“ ausfindig machen. Ein Topf mit Kochgut wurde offensichtlich auf einer eingeschalteten Herdplatte vergessen und qualmte bereits sehr stark. Unsererseits wurde der Topf vom Herd genommen und die Kochplatte abgedreht. Danach wurde die Wohnung belüftet. Die ebenfalls alarmierte Polizei nahm den Vorfall auf und verständigte die Wohnungsmieter, welche bereits kurze Zeit später am Einsatzort eintrafen. Nach einer Kohlenmonoxid Messungen, welche keine gesundheitsgefährdenden Werte zeigte, konnte der Einsatz nach knapp einer Stunde beendet werden.

Eingesetzt FF Felixdorf:
tank1GTLFkl