tech3006202211klAm 30.06.2022 wurde die Feuerwehr Felixdorf kurz nach 12 Uhr in die Neubaugasse zu einer Tierrettung alarmiert. In einen Garten sonnte sich eine Ringelnatter. Diese wurde von uns eingefangen und in der Au wieder in die Freiheit entlassen.



Schlange im Garten – wie sollte man sich verhalten?

Heimische Schlangen sind in den allermeisten Fällen ungiftig und sehr scheu, weshalb man sie auf keinen Fall jagen oder gar töten sollte. Da von hiesigen Arten keine Bedrohung für Menschen ausgeht, gibt es auch keinen Grund dazu. In der Regel suchen die Schlangen schnell das Weite bei Kontakt mit Menschen. In den meisten Fällen kriechen die scheuen Reptilien bereits davon, bevor man sie überhaupt bemerkt.

Hinweis: Gartenbesitzer sollten sich darüber freuen, Schlangen im Garten zu entdecken. Denn sie zeigen an, dass der Garten ökologisch in einem guten Zustand ist. Da der Lebensraum der Reptilien unter anderem durch Pestizide in der Landwirtschaft immer mehr zerstört wird, geht die größere Gefahr vom Menschen aus, nicht von der Schlange.





 

Eingesetzt:
kdo2kdof1