SSUebung20175klAm Freitag, den 29. September 2017 fand in Sollenau, bei einem renommierten Fachbetrieb auf dem Betriebsgelände der Firma GWT Gesellschaft für Wassertechnik, Schwimmbad und Therme GmbH, eine Gesamtübung der beiden Feuerwehren Felixdorf und Sollenau statt.

Bereits im Vorfeld hielten die beiden Wehren mehrere theoretische und praktische Ausbildungseinheiten auf dem Gebiet des Schadstoff-/Gefahrgutbereiches ab. Aufbauend auf diese Module wurde gemeinsam mit den Firmenangehörigen eine praktische Übung ausgearbeitet.

Hauptaugenmerk wurde auf die sogenannte G.A.M.S-Regel (Gefahr erkennen, Absicherung, Menschenrettung und Spezialgeräte) gelegt, des Weiteren die Erkundung unter geeigneter Schutzausrüstung, ebenso der Aufbau eines Dekontaminationsbereiches, sowie einer Einsatzleitung( Übungsleitung).
Gegen 17 Uhr traf das erste Fahrzeug der Feuerwehr Sollenau am Firmengelände ein und begann mit der Erkundung, in weiterer Folge wurde die Feuerwehr Felixdorf über die Übungsleitung angefordert.

Zu erforderlichen weiteren Erkundungen rüsteten sich zwei Atemschutztrupps mit Atemschutz, sowie Schutzanzügen der Stufe 2 aus. Parallel wurden dementsprechende Absperrmaßnahmen, eine Dekontaminationsstraße errichtet und ein weiterer Atemschutztrupp zur Eigensicherung als Reserve gestellt.

Der erste Trupp konnte in einem Lagerbereich undichte Kanister, sowie eine Gefahrgutnummer des ausgetretenen Stoffes lokalisieren und gab diese Informationen unverzüglich an die Übungsleitung weiter. Seitens Übungsleitung wurden bezüglich Gefahrgutnummer weitere Nachschlagewerke herangezogen und kurze Zeit später konnten die erforderlichen Maßnahmen und ggf. auftretende Gefahren des Stoffes bekanntgeben werden.

Der zweite Trupp setzte die empfohlenen Maßnahmen in Form von Belüftungsmaßnahme mittels Hochleistungslüfter und Unterbinden von weiterem Austritt von Schadstoffen aus den lecken Kanistern um.
Der Dekobereich führte in weiterer Folge die Grob- und Feindekontaminationen der eingesetzten Trupps und Gerätschaften durch.

Gegen 18 Uhr 10 waren alle Übungsvorgaben erfüllt und es konnte anschließend eine Übungsnachbesprechung, gemeinsam mit den Vertretern der Fa. GWT, durchgeführt werden.
Abschließend wurden eine Werksbesichtigung durchgeführt, sowie die Abläufe bei einem Ernstfall, seitens Firmenangehörigen gemeinsam mit der Feuerwehr erörtert.

Am Ende der tollen, gelungenen Übung lud die Fa. GWT zu einem Imbiss ein.

Fazit: Beide Feuerwehrkommandanten, OBI Gerd Schindl und OBI Gerhard Secco sind stolz auf die Leistungen bei der abgehaltenen Übung; die Früchte der gemeinsamen Ausbildungen, Übungen, sowie gelebte Kameradschaft lassen in eine gesicherte Zukunft blicken, sowie auf eine reibungslose Zusammenarbeit bei etwaigen Einsatzaufgaben und künftigen Herausforderungen.
SSUebung20174klSSUebung20176klSSUebung20173kl