schadstoffuebung2023Am 21.09.2023, pünktlich um 19:00, begann für die Feuerwehren Felixdorf und Sollenau eine nicht alltägliche Übung. Annahme war, das die vor Ort installierte Überwachung des Freibad mittels SMS die Gemeindevertretung wegen eines Gebrechens alarmierte, welche umgehend die dafür vorgesehenen Schritte einleitete.

Parallel werden in diesem Fall zusätzlich zur Feuerwehr Felixdorf auch die Feuerwehr Sollenau alarmiert. Vor Ort eingetroffen wurde unser Einsatzleiter bereits vom Gemeindevertreter empfangen und eingewiesen. Ein erster Atemschutztrupp begann umgehend mit der Erkundung und Personensuche da in so einem Fall natürlich auch verletzte Personen nicht auszuschließen sind.
Nach Berichterstattung an den Einsatzleiter über eine offensichtlich undichte Gasflasche wurde je ein Trupp der Feuerwehren Felixdorf und Sollenau mit Schutzanzügen der Schutzstufe 2 ausgerüstet um einerseits erforderliche Messungen und anderseits die weiteren Arbeiten an der defekten Gasflasche durchführen zu können. Parallel wurde von der Feuerwehr Sollenau ein Lastfahrzeug zur Firma GWT in Sollenau entsendet um den dort stationierten Spezialdruckbehälter für defekte Chlorgasflaschen abzuholen und an die Schadensstelle zu bringen. Nach dem Abdichten der Gasflasche und der Demontage wurde diese in den Spezialbehälter verfrachtet und zur sicheren Verwahrung verladen und abtransportiert.
Um die aufgenommenen Schadstoffe an der Kleidung, Schutzanzügen und Werkzeugen nicht auf den sauberen Bereich zu verteilen musste jeder aus dem Gefahrenbereich kommende die durch unsere Feuerwehr aufgebaute Dekontamination Straße durchlaufen. Das heißt, eine gründliche Reinigung der Anzüg und der Gerätschaften bevor  diese abgelegt werden durften. Nach sehr fordernden 60 Minuten konnte das Ausbildungsteam alle Beteiligten über das erfolgreiche Erreichen des Übungsziel und dem Übungsende informieren.
Nach einem gemeinsamen Rundgang durch das Freibad mit allen Übungsteilnehmern um die Örtlichkeit kennen zu lernen erfolgte der umfangreiche Abbau und die Herstellung der Einsatzbereitschaft.
Erfreulich für alle war die abschließende Einladung der Fa. GWT zu einem gemeinschaftlichen Snack im Feuerwehrhaus Felixdorf wobei trotz späterer Stunde der übliche Erfahrungsaustausch und Smalltalk nicht zu kurz kamen.

Eingesetzt FF Felixdorf:
kdokdo2GTLFkllast2

Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Sollenau, Gemeindevertretung / Vbgm. Ing. Günther Straub, Fa. GWT / Christian Dorfmeister