Am 12. August 2010 fand bei der Feuerwehr Felixdorf eine gemeinsame Schadstoffausbildung mit der Feuerwehr Piesting statt. Ziele der Ausbildung waren: Kennenlernen vom Schadstoffpaket für Erstmaßnahmen, Messgeräte und deren Handhabung, praktisches Arbeiten in Schutzstufe 3 Anzügen und gegenseitige Zusammenarbeit am Schadstoffsektor. Zu Beginn wurde die vorhandene Schadstoffausrüstung der Feuerwehr Felixdorf erklärt und vorgeführt. Im nächsten Schritt wurde der "Messdienst" erläutert.An Hand von praktischen Beispielen wurde der Umgang mit den Meßgeräten geübt.Nach Abschluß dieser beiden Themen ging es zur Station "Arbeiten in Schutzstufe 3 Anzügen. Die Piestinger Kameraden hatten die Möglichkeit mit den Anzügen die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Zuerst musste ein Fass mit Gefahrgut geborgen und sicherhgestellt werden. Um die körperliche Belastung zu steigern, wurde der Einsatzort am obersten Punkt des Übungsturmes angenommen.Das "gefährliche Gut" wurde anschließend über das Stiegenhaus zurück in den "Dekobereich" gebracht und für weitere Maßnahmen gesichert und gefahrlos abgestellt. Anschließend wurde die "Feinarbeit" im Schutzanzug geübt. Ein von der Feuerwehr Piesting entwickeltes Übungsteil bietet hierfür optimale Bedienungen. Es symbolisiert eine verschraubte Ein-bzw.Ausbringöffnung, so wie man es auf Bahn,Schiff und Verkehr vorfinden kann. Für einen Aussenstehenden erscheinen diese Arbeiten sehr einfach, jedoch unter "Vollschutz" stellen die Verschraubungen eine Herausforderung dar. Als auch diese Aufgabenstellung gelöst war, ging es zum Dekoplatz. Hierbei werden die eingesetzten Kräfte vorab dekontaminiert, sprich von groben Verunreinigungen gesäubert. Nach Abschluß dieses Vorganges kann der Vollschutzanzug abgelegt werden.
Nach einer Erholungspause wurde eine Feedbackrunde abgehalten,Fazit: großartige Zusammenarbeit, Kennenlernen der Gerätschaften am Schadstoffsektor, die Einfachheit der Gerätschaften für Erstmaßnahmen und gegenseitiger Austausch der Erfahrungswerte, sowie mehrmalige gemeinsame Übungen auf diesem Gebiet durchführen.
schadstoff120820101schadstoff120820102schadstoff120820103schadstoff120820104schadstoff120820105schadstoff120820106schadstoff120820107