uauebung20142klAm 7.06.2014 übten die Feuerwehren aus Felixdorf, Hölles, Matzendorf und Theresienfeld den Ernstfall. Angenommen wurde ein Brand einer Lagerhalle am Kirchfelderhof, einem landwirtschaftlichen Großbetrieb mit Pferdewirtschaft, außerhalb der Ortschaft Matzendorf.

Das Tanklöschfahrzeug und das Rüstlöschfahrzeug der FF Matzendorf führten die ersten Löschmaßnahmen durch und wurden durch Tanklöschfahrzeuge aus Hölles, Felixdorf und Theresienfeld mit Wasser im sogenannten Pendelverkehr versorgt. Die Tankwägen mussten dazu das Wasser von einem 1 km entfernten Hydranten herbeischaffen. Ziel war es hierbei die Brandbekämpfung ohne Unterbrechung durchzuführen. Alle weiteren Kräfte wurden zur Errichtung einer Schlauchleitung vom Löschteich im Ortszentrum bis zum Brandobjekt eingesetzt. Die Leitung wies eine gesamte Länge von ca. 900 Meter auf. Besonders stolz kann man auf die erbrachte Leistung der Kameraden sein, denn die Schlauchleitung war bereits 34 Minuten nach Alarmierung der Wehren fertiggestellt. Übungsleiter HBI Wolfgang Schagl wurde von der Einsatzführungsgruppe UA3 unterstütz. Einige Kameraden wurden auch im Umgang mit Pferden geschult, ein nicht alltägliche Aufgabe für Feuerwehrleute. Ein herzlicher Dank an Rosi und Anton Hartberger für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für die ausgezeichnete Verköstigung im Anschluss an die Übung.

uauebung20143kluauebung20144kluauebung20145kluauebung20146kluauebung20147kluauebung20141kl
Text und Fotos: UA3