Im Vorjahr besuchten einige Kommandanten des UA3 Wr.Neustadt/Nord das Seminar "Vorbeugender Hochwasserschutz" in Leobersdorf. Auf Grund der zahlreichen wichtigen Informationen und Erkenntnisse beschloß der UA3 eine Ausbildungseinheit auf diesem Gebiet zu gestalten. Das Ausbildungsteam, bestehend aus, HBI Schagl Wolfgang, BI Zöhling Bernhard, FT Zöhling Stefan, BI Pfisterer Walter und OBI Secco Gerhard, gestalteten einen Theorie und Praxisteil für den Bereich der "Piesting". In der Theorie wurde der Verlauf der Piesting vorgestellt, alle möglichen Informationsquellen bei Hochwasser im Internet präsentiert. Luftbildaufnahmen wurden ebenfalls eingearbeitet, welche von den Kameraden BI Handl Alex ( Pilot) und V Potocnik Andreas ( Kamera) mittels Hubschrauber erarbeitet wurden. In der Praxis wurde in 3 Stationen die einfache Absicherung diverser Schächte,Abgänge, Sicherungen von Dämmen und Schutzwall mittels Holzpaletten vorgestellt.
Die erste Ausbildungseinheit im UA 3 fand dann sehr bald am Gelände der ehem.Linz Textil in Felixdorf statt. Die positive Rückmeldung der Teilnehmer animierte das Ausbilderteam, so dass durch ASB-Ausbildung Secco Gerhard nach Rücksprache mit AFKDT BR Schweidl Wolfgang und BzKDT OBR Wöhrer Franz die Ausbildung kurzer Hand dem gesamten Abschnitt angeboten wurde. Noch im Vorjahr wurden die Unterabschnitte 1,3 und 4 ausgebildet, am vergangenen Freitag, den 16.März, besuchte UA 2 das Seminar. Somit ist es dem Ausbildungsteam gelungen, innerhalb weniger Monate den gesamten Abschnitt Wr.Neustadt-Nord mit den wichtigsten Informationen im "Vorbeugenden Hochwasserschutz" zu versorgen. Über 150 Mann/Frau nahmen an den Veranstaltungen teil.
Der UA 3 hat diese Ausbildungseinheit nun fix in den Ausbildungsplan der GA 2000 aufgenommen und somit die Weitergabe gesichert.
Die Ausbildungseinheit selbst dient als "Basis" für die Feuerwehren und wird zukünftig immer aktualisiert werden, daher sind Erkenntnisse bei "Hochwässereinsätzen" sehr wichtig, das Ausbildungsteam ersucht daher alle Wehren im Abschnitt um Bekanntgabe ihrer Erfahrungen und eventuellen neuen wichtigen Informationen.
schulung160320071schulung160320072schulung160320073