Neue Ausbildungseinheit für die Grundausbildung 2000 im Unterabschnitt 3 Wr.Neustadt/ Nord eingefügt.
Am Freitag, den 15.Juni 2007 wurde am Gelände der ehem.Linz Textil in Felixdorf die Ausbildung für "Vorbeugender Hochwasserschutz" abgehalten. Wie bereits im Vorjahr gliederte sich die Einheit in einen theoretischen Teil mit anschließenden praktischen Stationsbetrieb. Nach Beschluß im Unterabschnitt 3 wurde diese Ausbildung fix in den Ausbildungsplan der Grundausbildung 2000 integriert. Somit bekommen bereits die jüngsten Aktiven bzw. Neueinsteiger ein wesentlich wichtiges Wissen übermittelt. In der Theorie werden markante Punkte an der Piesting vorgestellt, Problemzonen erläutert, bisherige Hochwässer analysiert und die Möglichkeiten von Abfragen im Internet vorgestellt. Der Stationsbetrieb selbst läuft über 4 Stationen in Form von Sandsackfüllen, Dammabsicherungen, Dammüberwachung, Abdichten von diversen Abgängen und Toröffnungen bis hin zur Absicherung über längere Strecken mittels Holzpaletten.
Die erstmalige Abhaltung in der Grundausbildung 2000 führte zu einem sehr guten Feedback bei den Teilnehmern, eine Weiterführung dieser Veranstaltung sollte auf jeden Fall stattfinden. Somit sind alle Feuerwehren im Unterabschnitt 3 bis zum jüngsten Mitglied auf dem Gebiet des "Vorbeugenden Hochwasserschutzes" bestens vorbereitet.
Eine Dankeschön an dieser Stelle an die Ausbilder, voran Unterabschnittskommandant HBI Schagl Wolfgang,BI Zöhling Bernhard und Stefan (FT), jeweils FF Hölles, BI Pfisterer Walter, FF Steinabrückl, sowie BI Hauba Johann und OBI Secco Gerhard beide FF Felixdorf.
schulung2000 01schulung2000 02schulung2000 03schulung2000 04schulung2000 05schulung2000 06schulung2000 07