Heute, am 20.05.05, wurde bei unserer Feuerwehr ein "heißes Eisen" zu Übungszwecken in Angriff genommen. Annahme war ein Brand in der Hauptschule Felixdorf mit verrauchten Gängen, die zu diesem Zweck und um die Übung etwas realistischer zu gestalten mit einer Nebelkanone verraucht wurden. Da diese Einsatz-Annahme ohne vorherige Ankündigung statt fand, stellte sich auch im Bezug auf die verfügbaren Einsatzkräfte ein sehr realistisches Bild dar. Da auch der Lehrkörper mit Ausnahme der Direktion nicht informiert wurde, konnten Stärken und Schwächen im Ablauf der Evakuierung aufgedeckt werden und aus den Fehlern neue Erkenntnisse getroffen werden. Zum Zwecke der Rettung von Schülern aus der oberen Etage wurde auch unser Hubsteiger eingesetzt, während Atemschutztrupps unserer Wehr und auch von den zwischenzeitig alarmierten und eingetroffenen Nachbarwehren das Gebäude auf vermißte Personen durchsuchten. In hervorragender Zeit von 22 Minuten wurde die Schule erfolgreich geräumt und durchsucht. Es konnten alle vermißten Schüler und Lehrer in dieser Zeit gefunden und gerettet werden.
Die Zusammenarbeit zwischen den Nachbarfeuerwehren klappte vorbildlich und sollte an dieser Stelle lobend erwähnt werden.

Eingesetzte Feuerwehrmänner: 22
Eingesetzte Fahrzeuge: 9
Gerettete Schüler: ca. 440
Eingesetzte Wehren: FF Sollenau, FF Theresienfeld, BTF Stora Enso, FF Matzendorf, FF Hölles, FF Felixdorf