Am 31. August 2011 wurde die Feuerwehr Felixdorf gemeinsam mit den Feuerwehren Matzendorf, Hölles und Sollenau zu einem Brandeinsatz "Brand einer Autowerkstatt in Matzendorf" alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war eine große schwarze Rauchwolke erkennbar. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand bereits ein Großteil der Einrichtung und Flüssigkeiten in Vollbrand. Mittels Schaumangriff konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Des Weiteren wurden Außenangriffe seitlich und mittels Hubsteiger Felixdorf gestartet. Eine weitere Erkundung durch die Atemschutztrupps brachte keine erfreulichen Meldungen mit sich. Acetylen-und Sauerstoffflaschen wurden aufgefunden. Sofortige Temperaturmessungen zeigten die Gefahr eindeutig auf. Sofort wurde das Gebäude geräumt und die Flaschen aus sicherer Entfernung mittels Wasserwerfer gekühlt. In weitere Folge mußten die Gasflaschen auf Grund der Explosionsgefahr geborgen und mittels Radlader in den Löschteich von Matzendorf zur weiteren uneingeschränkten Kühlung gebracht werden. Die Gefahr war somit gebannt. Abschließend wurde das Brandobjekt nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert, und die restlichen Glutnester abgelöscht. Gegen 13 Uhr konnte seitens Einsatzleiter Matzendorf Brand-aus gegeben werden. Am Gebäude entstand Totalschaden.
brand310820111brand310820112brand310820113brand310820114brand310820115

FF Felixdorf