Gerade am 200. Geburtstag von Franz Liszt wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus, in der nach den Komponisten benannten Straße, alarmiert. Aus derzeit ungeklärter Ursache kam es zu einem Brandausbruches im Bereich des E-Herdes. Die Besitzerin versuchte noch selbst den Brand abzulöschen, die Versuche mißlangen jedoch. Daraufhin verständigte sie ihre Nachbarn. Diese haben sofort richtig gehandelt, sie verständigten die Feuerwehr über Notruf, schlossen die Küchentür und brachten die ältere Dame aus dem verrauchten Haus. Dieses richtige Verhalten hat Schlimmeres verhindert. Die betagte Frau erlitt vermutlich eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde durch das Rote Kreuz ins LKH Wr.Neustadt gebracht. Unter Atemschutz drang ein Trupp zur Küche vor, mittels Wärmebildkamera waren die Brandherde rasch lokalisiert. Die brennenden Inventarteile wurden demontiert und ins Freie zum Ablöschen gebracht, parallel dazu wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Bereits nach wenigen Minuten war der Einsatz unter Kontrolle, ein Übergriff des Brandes auf weitere Gebäudeteile und Einrichtungen wurde erfolgreich verhindert. Es entstand Sachschaden an der Kücheneinrichtung. Die Ursachenermittlung wurde durch einen Brandermittler der Polizei in die Wege geleitet.
brand221020111brand221020112brand221020113brand221020114

FF Felixdorf