brand110720121klAm 11. Juli 2012 gegen 15 Uhr 20 wurden die Feuerwehren Felixdorf, Sollenau und die Betriebsfeuerwehr Stora Enso zu einem Brandeinsatz auf das Betriebsgelände des Sägewerkes Stora Enso alarmiert. Aus derzeit ungeklärter Ursache kam es in einem Technikraum des angrenzenden Heizwerkes zu einem Brandausbruch.

Da sich in diesem Raum hauptsächlich hydraulisch betriebene Maschinenteile befinden wurde seitens Feuerwehr Sollenau sofort ein Innenangriff mittels Schaum durchgeführt. Seitens Feuerwehr Felixdorf wurden die eingesetzten Kräfte durch Atemschutztrupps, Wärmebildkamera und Belüftungsgerät unterstützt. Die raschen und effizienten Maßnahmen führten in Kürze zum Erfolg. Der Brand konnte auf die Ausbruchstelle eingegrenzt und abgelöscht werden. Ein direkt angrenzendes Lager(Hackschnetzel) wurde zwischenzeitlich durch einen Radlader geräumt. Dadurch konnten zwei kleine Glutnester freigelegt und abgelöscht werden. Abschließend wurden noch Kontrollmessungen mittels Wärmebildkamera und Fernthermometer durchgeführt. Nach knapp 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.
brand110720122klbrand110720123klbrand110720124kl

Eingesetzt FF Felixdorf: