tech151020131klAm 15.Oktober 2013 wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Schadstoffeinsatz „Dieselaustritt im Bereich Hauptstraße/Zufahrt Bahnhof/Fabrikgasse“ alarmiert. Ein derzeit unbekannter Verursacher hat im Kurvenbereich einen massiven Dieselaustritt hinterlassen.

Auf Grund der Gefährdung für den laufenden Verkehr mussten seitens Feuerwehr Maßnahmen gesetzt werden. Der betroffene Bereich wurde vorab gesperrt, Mittel in Form von Bioversal und Ölbindemittel aufgebracht, sowie die Verständigung von Gemeinde und Polizei. Vorsorglich wurde eine Erkundungsfahrt seitens Einsatzleiter durchgeführt, dabei wurde festgestellt, dass eine Dieselspur bis in die Siedlung Maria Theresia (Gem. Eggendorf) über mehrere Gassenbereiche führt. Nach Absprache mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Sektorstreife der Polizeiinspektion Sollenau wurde die Alarmierung der Feuerwehr Obereggendorf veranlasst. Diese begann ebenfalls in ihrem Einsatzbereich mit den erforderlichen Arbeiten. Auf Grund der Länge der Dieselspur unterstützte die FF Felixdorf, nach Abschluss der Einsatzstelle in Felixdorf, die Mitglieder der FF Obereggendorf bei ihren Einsatztätigkeiten. Seitens FF Felixdorf wurden die vom Diesel verunreinigten Verkehrsflächen im Bereich ehem. B17/ Einfahrt Siedlung Maria Theresia abgearbeitet. Nach knapp 2 Stunden konnten beide Feuerwehren den Einsatz beenden. Seitens den betroffenen Gemeinden wurde das Aufstellen von Hinweisschildern “Ölspur“ veranlasst.
tech151020132kltech151020133kl

Eingesetzt FF Felixdorf: