tech221220131klAm 22.12.2013, gegen 13 Uhr 30, wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Schadstoffeinsatz, Ölaustritt entlang der Hauptstraße, alarmiert. Auf Grund eines technischen Defektes bei einem Winterdienstfahrzeug, kam es unbemerkt zu einem Austritt von Hydrauliköl.

Erst auf der Rückfahrt des betroffenen Fahrzeuges, fiel dem Lenker das Öl auf der nassen Straße auf. Sofort ließ er die Feuerwehr alarmieren. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Felixdorf wurde festgestellt, dass zahlreiche Straßenzüge in der Ortschaft mit Öl verschmutzt sind. Seitens Feuerwehr Felixdorf wurde mit Sofortmaßnahmen begonnen, die grundsätzlich stark frequentierte Hauptstraße, sowie der Bahnhofsbereich wurden mittels Bioversal gereinigt, an zahlreichen Kreuzungsbereichen wurde vorab Ölbindemittel aufgetragen, sowie anschließend die Verkehrsflächen gereinigt. Die Alleegasse selbst war an der gesamten Fahrbahnbreite verschmutzt, diese wurden ebenfalls mittels Bioversal gereinigt. An der Hauptstraße, ehem. B21a, kam es während den Einsatztätigkeiten zu Verkehrsbehinderungen. Nach Abschluß der Reinigungsarbeiten wurde ein privates Unternehmen mit der Salzstreuung der betroffenen Straßenzüge beauftragt. Auf Grund des raschen und richtigen Verhaltens des Verursachers, konnte eine weitere Ausbreitung des Hydrauliköles, ein Eindringen in die Kanalisation, sowie die erhöhte Unfallgefahr für den Verkehr sehr rasch seitens Feuerwehr Felixdorf unterbunden werden.
tech221220132kltech221220133kl

kdotank1tlf6000-500buslast2