brand1291020154klAm 29.10.2015 wurde die Feuerwehr Felixdorf um 14:00 zur Unterstützung der zuständigen Feuerwehr Obereggendorf zu einen Kellerbrand in die Sdlg. Maria Theresia alarmiert. Bei der Ankunft am Einsatzort konnte folgende Lage ausgekundschaftet werden. In der Garage im Keller standen 2 Fahrzeuge in Vollbrand.

Aus den Fenstern im Ergeschoss und den Kellerfenstern des Einfamilienhauses quollen dicke Rauchwolken. Die Hausbewohner haben sich bereits ins freie gerettet. Eine Person erlitte schwere Brandverletzungen und wurde bereits durch das Rote Kreuz behandelt. Eine Katze war abgängig.
Unser Atemschutztrupp begann sofort mit der Öffnung des Garagentores. Parallel dazu wurde ein Mittelschaumangriff vorbereitet. Nachdem das Tor etwas geöffnet werden konnte wurde mit der Löschleitung begonnen den Brand einzudämmen. Nach den kompletten entfernen des Garagentor mittels Akkuschere, kam der vorbereitete Schaumangriff zum Einsatz. Zwischenzeitlich wurde unser Trupp auch von einen Trupp der FF Sollenau und Obereggendorf unterstützt. Das Aufbringen eines Schaumteppichs zeigte innerhalb kürzester Zeit Wirkung. Gleichzeitig wurde ein Hochleistungslüfter für das dicht verrauchte Erdgeschoss in Betrieb genommen. Weiters wurden durch einen Atemschutztrupp die Fenster geöffnet und die Räume kontrolliert. Dabei wurde leider auch die bereits verstorbene Katze entdeckt.
Gegen 16 Uhr konnte der Einsatzort der zuständigen Feuerwehr Obereggendorf für eventuelle Nachlöscharbeiten überlassen werden und wir konnten ins Feuerwehrhaus einrücken.
brand1291020152klbrand1291020153klbrand1291020155klbrand1291020156klbrand1291020157klbrand1291020151kl

Fotos: einsatzdoku.at

Eingesetzt FF Felixdorf:
tlf6000 500

Weitere Einsatzkräfte:
FF Obereggendorf, FF Untereggendorf, FF Sollenau, FF Theresienfeld, Polizei Sollenau, Rotes Kreuz