brand140720182klAm 14.07.2018 wurde die Feuerwehr Felixdorf, kurz vor 13 Uhr,  gemeinsam mit den Feuerwehren Ebenfurth, Haschendorf, Sollenau und Wr. Neustadt zu einen Brand im Breich des Truppenübungsplatz Grossmittel alarmiert.

Vermutlich durch eine achtlos aus dem Auto geworfene Zigarette kam es zu einen Flur bzw. Waldbrand. Durch den massiven Feuerwehreinsatz konnte die Ausbreitung aber in Grenzen gehalten  werden. Die Aufgabe unserer Feuerwehr bestand in der Wasserversorgung im Pendelverkehr, da es in diesen Gebiet, welches auch als größtes Trockenbiotop Europas gilt, keinerlei Wasserentnahestellen gibt. Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Unser eindringlicher Appell an die Vernunft der Autofahrer: Bitte entsorgen Sie keine brennende Zigaretten durch das Autofenster. Durch die erhöhte Brandgefahr kann es leicht zu Flur oder Waldbrände kommen.
brand140720181kl

Fotos: FF Sollenau