tech1301201932klAm 13.01.2019 wurde die Feuerwehr Felixdorf gemeinsam mit anderen Feuerwehren des Abschnitts Wiener Neustadt und der Feuerwehr Wiener Neustadt – Stadt im Zuge eines Katastrohenhilfsdiensteinsatz alarmiert. Auf Grund der ergiebigen Schneefälle der letzten Tage müssen mehrere Dächer von Schnee in Kleinzell im Bezirk Lilienfeld befreit werden.

Um 05:15 trafen sich die Einsatzkräfte am Parkplatz der Sorelle Ramonda. Dort wurde die Verpflegung für den Einsatztag ausgegeben. Um 05:45 ging es dann im Konvoi nach Kleinzell im Bezirk Lilienfeld. Gegen 07:30 trafen die 56 Feuerwehrmitglieder in Kleinzell ein. Mit dabei waren drei 3 Sonderfahrzeuge: 1 Unimog mit Kran, 1 WLF mit Kran und Telelader und unser Hubrettungsgerät. Das erste Einsatzobjekt war ein Sägewerk bei dem die Dachflächen vom Schnee befreit werden mussten. Nachdem diese Schadensstelle abgearbeitet war ging es weiter zur "Kalten Kuchl". Dieser Alpengasthof befindet sich auf der B21 zwischen Kleinzell im Bezirk Lilienfeld und Rohr/Gebirge im Bezirk Wiener Neustadt auf einer Seehöhe von 735m. Auch dort galt es die Dachflächen von der Schneelast zu befreien. Gegen 13:00 Uhr konnte auch dieser Auftrag abgeschlossen werden und man hatte endlich Zeit für eine kurze Pause. Nach der Erholungsphase mussten noch die Dächer von zwei weiteren Scheunen vom Schnee gereinigt werden. In diesem Gebiet gab es an einigen Stellen Schneehöhen bis zu 2,5 Meter. Gegen 16:15 waren dann alle Aufträge abgearbeitet und man konnte wieder geschlossen in den Bezirk Wiener Neustadt und dann in das jeweilige Feuerwehrhaus abrücken. Kurz vor 19:00 traf unsere eingesetzte Mannschaft mit unserem Hubrettungsgerät wieder im Gerätehaus ein.

Eingesetzt FF Felixdorf:
hub