schadstoff0704202198klAm 07.04.2021 wurde die Feuerwehr Felixdorf um 08:42, zur Unterstützung der ortszuständigen Feuerwehr Wöllersdorf, zu einen Schadstoffeinsatz nach Wöllersdorf alarmiert. In einem produzierenden Betrieb trat aus einer Maschine Tetrachlorethylen, welche zur Reinigung von Metallteilen verwendet wird, aus. Bei unserer Ankunft wurde von Angestellten der Firma bereits Chemiebindemittel aufgetragen und gleichzeitig der Betrieb evakuiert.

Zusammen mit der Feuerwehr Felixdorf und der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Sollenau wurde ein DEKO Platz eingerichtet und Atemschutzträger mit Schutzanzügen ausgerüstet. Der erste Trupp sammelte das kontaminierte Chemiebindemittel ein und brachte es in einem verschlossenen Behältnis ins Freie. Danach wurden verschiedene Messungen mit Prüfröhrchen durchgeführt. Nach diesen wurde mit der Belüftung der Räume begonnen. Leider musste kurz darauf festgestellt werden, dass aus der Maschine weiterhin Reinigungsmittel austrat. Somit musste von den Trupps wieder Chemiebindemittel aufgetragen werden. Da bei der Maschine kein weiter Schaden entstehen sollte wurde kurzerhand telefonisch mit der Erzeugerfirma des defekten Geräts kontakt aufgenommen. Via Fernanweisungen konnte daraufhin begonnen werden, das noch in der Maschine befindliche Tetrachlorethylen in die dafür vorgesehenen Kanister zurückzupumpen. Zeitgleich wurde auch damit begonnen das Auffangbecken unter der Maschine händisch trockenzulegen. Danach konnte das entleerte Gerät vorschriftsmäßig stillgelegt werden. Nach abgeschlossenen Bindearbeiten und weiteren Belüftungsmaßnahmen konnten wir gegen 14:00 Uhr den Einsatzort verlassen.

Eingesetzt FF Felixdorf:
kdoGTLFkllast2