brand1007202131Am Vormittag des 10. Juli 2021 brach im Klostertal bei Gutenstein ein Waldbrand aus. Da der Brand in steilem und unwegsamem Gelände befand wurden aus dem Bezirk weitere Feuerwehren zur Unterstützung der bereits eingesetzten Kräfte nachalarmiert. Um 17 Uhr brach auch unser Tank1 vom Sammelplatz in Wöllersdorf, im Zuge des Katastrophenhilfsdienstes, in Richtung Gutenstein auf.

Am Einsatzort wurde Tank1 Felixdorf zur Wasserförderung verwendet. Die Mannschaft von unseren Tanklöschfahrzeug war direkt am Brandherd tätig.

Bis in die Nachtstunden bekämpften rund 200 Feuerwehrleute aus 29 Feuerwehren den Brand. Unterstützt wurden sie von 2 Hubschraubern des Innenministerium und einen Hubschrauber des Bundesheers.
In der Nacht mussten unsere Einsatzkräfte Brandsicherheitswache am Berg halten. Es wurden dabei bis in den frühen Morgenstunden immer wieder aufflammende Glutnester abgelöscht.
Nach dem Eintreffen der Ablöse konnten unsere Feuerwehrmänner ihren Einsatz am Sonntag gegen 9:00 Uhr beenden. Damit traf unsere Mannschaft nach fast 17 Stunden Einsatzdienst wieder in Felixdorf ein, wo anschließend noch die Reinigungs- und Nachbereitungsarbeiten begannen. Nach einer weiteren Stunde konnte die Einsatzbereitschaft von Tank 1 wieder hergestellt werden.

Eingesetzt:
tank1