brand14112022Am 14.11.2022, kurz nach 18 Uhr, wurden die Feuerwehren Felixdorf und Sollenau zur Unterstützung der ortszuständigen Feuerwehr Theresienfeld zu einen vermutlichen Wohnhausbrand in die Maria Theresiengasse nach Theresienfeld alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte der Feuerschein wahrgenommen werden.

Der Feuerschein kam aber nicht von einem Wohnhaus, sondern von einer Holzhütte, welche sich auf einem dicht verwachsenen Grundstück befand und in Vollbrand stand. Durch die Feuerwehr Felixdorf wurden 2 Atemschutztrupps gestellt, welche die eingesetzten Trupps der Feuerwehr Theresienfeld bei den Außenangriffen unterstütze. Mit Tank1 und Tank 2 Felixdorf wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Durch den massiven Außenangriff konnte die Brandintensität binnen weniger Minuten gebrochen werden. Ein Innenangriff war zu dieser Zeit wegen der herrschenden Einsturzgefahr nicht mehr möglich. Bereits nach 1,5 Stunde konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten wurden durch die Feuerwehr Theresienfeld durchgeführt.
Die Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei durchgeführt.

Eingesetzt FF Felixdorf:
GTLFkltank1hubhubhub