brand2_27122022Zum zweiten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr Felixdorf kurz vor 12 Uhr in die Siedlung Maria Theresia, zur Unterstützung der ortszuständigen Feuerwehr Eggendorf, alarmiert. „Vermutlicher Kellerbrand. Rauch im Heizungskeller“ so lautete der Alarmtext.

Da sich Mannschaft im Feuerwehrhaus befand, konnte das erste Fahrzeug bereits innerhalb kürzester Zeit das Feuerwehrhaus in die Siedlung verlassen. Am Einsatzort angekommen stellte sich folgende Lage dar:
Aus dem Kellerfensters eines Einfamilienhaus drang Rauch. Die genaue Ursache war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.
Nach der Ankunft wurde der bei der Anfahrt schon fertig ausgerüstete Atemschutztrupp zur Erkundung in den Keller entsandt. Dieser stellt fest, dass im Heizraum der Pelletofen für die Rauchentwicklung verantwortlich war.
Umgehend wurden die Bewohner aus dem Haus begleitet, der Brandschutz hergestellt und mit der Druckbelüftung und somit Entrauchung begonnen.
Nach Eintreffen des verständigten Rauchfangkehrers wurde das im Vorratsbehälter des Ofens befindliche, glosende, Brandgut unter schwerem Atemschutz entfernt und im Garten abgelöscht.
Nach ca. 1,5 Stunden wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Eggendorf „Brand Aus“ gegeben und unser Fahrzeug kehrte wieder ins Gerätehaus zurück.

Eingesetzt FF Felixdorf:
GTLFkl