100jahrfeier23klFelixdorf ist zwar die jüngste Gemeinde im Bezirk Wiener Neustadt, aber dennoch dürfen wir mit Stolz auf 100 Jahre örtliche Feuerwehr zurückblicken. Genau am 14. Jänner 1914 wurde die erste Generalversammlung – damals mit 44 Mann- abgehalten und somit der Grundstein unserer Feuerwehr gelegt.

Dieses Jubiläum nahmen wir zum Anlass, unsere Wehr im Rahmen einer 100-Jahr-Feier zu präsentieren und durften unsere Gäste am 6. und 7. September 2014 durch ein buntes Programm führen.
Der erste Tag startet mit Köstlichkeiten vom Grill und rund ums leibliche Wohl. Hierzu ganz besonderen Dank an Fleischerei Steiner-Bernscherer sowie Weinbau Herbert und Birgit Schagl für die direkte nachbarschaftliche Unterstützung. Frisch gestärkt, kann nun der Festumzug gestartet werden. Angeführt von der Marktmusikkapelle Bad Fischau-Brunn erleben unsere Gäste einen Zug von fast 80 historischen, aber auch modernen Feuerwehrfahrzeugen mit ihren Mannschaften über unsere extra dafür abgesperrte Hauptstraße. Nicht nur die Ehrengäste auf der Tribüne sind begeistert, sondern Alt und Jung freuen sich über die Pferdekutschen und die auf Hochglanz polierten Einsatzfahrzeuge. Abschließend demonstriert die Feuerwehr Gainfarn einen Löschangriff mit einer historischen Dampfspritze und quasi „100 Jahre später“ die Feuerwehrjugend Felixdorf einen Löschangriff mit moderner Ausrüstung.
Unser Feuerwehrkommandant OBI Gerhard Secco eröffnet nun offiziell die Feierlichkeiten und bringt seine Freude über die hohe Zahl an Besuchern und interessierten Gästen zum Ausdruck. Es folgen weitere Ansprachen von Bürgermeister Walter Kahrer, in Vertretung für Landeshauptmann Pröll Abg. zum Nationalrat und BGM von Bad Erlach Johann Rädler, Bundesrätin Ingrid Winkler sowie in Vertretung unseres Landesfeuerwehrkommandanten Dietmar Fahrarfellner und allen anwesenden Feuerwehren, Bezirkskommandant von Wiener Neustadt LFR Franz Wöhrer. Als Ehrengäste dürfen wir in Vertretung für die Bezirkshauptmannschaft Frau Dr. Ilse Schindlbauer-Reger, Landesrätin a.D. Traude Votruba, für das Rote Kreuz Bezirkskommandant Christian Sacher und unsere Ehrenbürger von Felixdorf BGM a.D. Karl Stieber sowie KR Dr. Erwin Buchta begrüßen. Selbstverständlich sind unserer Einladung auch bezirksweiten Medien, die Damen und Herren des Gemeinderates, die Vertreter der örtlichen Vereine als auch und die Felixdorfer Wirtschaftstreibenden gefolgt
Am späten Nachmittag startet nun unser eigentliches Jubiläumsfest in und rund ums Feuerwehrhaus in dem zugleich auch eine kleine Ausstellung unserer Geschichte präsentiert wird. Musikalisch begleitet Bernd Kurek durch den Abend, der erst in den frühen Morgenstunden bei Bar-Betrieb ausklingt.
Der zweite Tag beginnt mit einer Feldmesse vor dem Feuerwehrhaus mit Pfarrer P. Edward Trzeciak ung Diakon Ing. Johann Brauner.
Selbstverständlich darf auch an diesem Tag die gemeinsame Gemütlichkeit nicht fehlen und der Frühschoppen startet unter der musikalischen Begleitung der Marktmusikkapelle Bad Fischau-Brunn. Trotz anfänglich leichtem Regens finden sich auch diesmal viele Gäste ein und zur Belohnung erleben wir gleich zweimal Sunrise, zum einen blickt noch einmal kräftig die Sonne durch und zum anderen übernimmt die Band „Sunrise“ die musikalische Begleitung bis in den späten Nachmittag.

Wir dürfen uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden innerhalb und auch außerhalb unserer Feuerwehr bedanken, bei unseren Gästen und Ehrengästen, aber auch ganz speziell bei unseren Felixdorferinnen und Felixdorfern. Ohne Sie alle, wäre dieses Fest nicht zu so einem Höhepunkt geworden.

Weitere Bilder und Beiträge dazu finden Sie im Facebook www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrFelixdorf

WNTV Video:

video100jahrfeier