monte20164klAm 15.06.2016 meldete sich die Kindergartengruppe zu einem Besuch ins Gerätehaus an. Zu Beginn wurden die Kinder von unseren Feuerwehrmitgliedern in Empfang genommen und ein kurzer Lehrsaalvortrag über das Feuerwehrwesen allgemein und über unsere Aufgaben in Felixdorf zur Verständnis gebracht.

Im Anschluss wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt um verschiedene Stationen zu Besichtigen.
Die Stationen teilten sich auf 3 Hauptkriterien auf.

• Bekleidung + Ausrüstung eines Feuerwehrmannes
    Ein Beispiel: Wie könnte ein Feuerwehrmann aussehen, wenn es im Kindergarten zu einem Brand kommen sollte. (Atemschutzgeräteträger)

• Geräte im Brandeinsatz
    Darstellung der Geräte in der Praxis, wie Waldbrandbekämpfung mittels Löschrucksack, Bekämpfung eines Kleinbrandes mittels Kübelspritze, normaler C-Angriff, Vorstellung des Löschens mittels Wasserwerfer und vieles mehr.

• Geräte für den Technischen Einsatz und Spezialgeräte
    Vorstellen des E-Draulic Rettungssatz, was können die Geräte (wie Schere, Spreizer und Rettungszylinder) überhaupt.
    Vorstellung der Hebekissen, Druckbelüfter und vieles mehr.

Zum Abschluss des Stationsbetriebes stand noch unser Hubsteiger für Fahrten nach oben zur Verfügung.
So konnten die Kinder Felixdorf aus der Vogelperspektive sehen und ihren Kindergarten suchen.

Päd. Leiterin Birgit Fischer bedankte sich Herzlichst für die Möglichkeit den Besuch im Feuerwehrhaus durchzuführen und schloss mit den Worten: „Es war sehr interessant, aber ich wusste vieles nicht was die Feuerwehr eigentlich alles macht außer Feuer zu löschen“, ab.

monte20161klmonte20162klmonte20163kl