gedenk_ortmann29Am Abend des 17.12.2021 würdigte die Feuerwehr Felixdorf durch Abhaltung einer Gedenkfeier, der am 17.12.1971 beim Großbrand in der Papierfabrik tödlich verunglückten drei Kameraden aus Felixdorf.
Zuerst gab es im Beisein von Bürgermeister Walter Kahrer, Diakon Ing. Johann Brauner, Verwandten und Bekannten der Verunglückten und Zeitzeugen, eine Kranzniederlegung an den Gräbern am Friedhof.

Danach wurde die Gedenkfeier mit Ansprachen und der Verlesung des Einsatzprotokoll dieses 17.12.1971 im Feuerwehrhaus fortgesetzt.
Der Einsatz hinterlässt auch nach 50 Jahren noch Spuren in Feuerwehrkreisen. Vor allem im südlichen Niederösterreich wird auch heute noch oft über diesen Einsatz gesprochen. Es ist historisch betrachtet ebenso wichtig das Bewusstsein auch für solch dunkle Stunden des Feuerwehrwesen zu wecken und in Erinnerung zu behalten.

Die Feuerwehr Felixdorf bedankt sich bei allen für die Teilnahme an der Gedenkfeier.

ortmann 1971kl