brand0812202225Nach intensiven 6 Wochen Training war es für die 3 Trupps so weit. Im Feuerwehrhaus fand die Prüfung für die Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) in Bronze statt. Die APAS dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz.

Die Prüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen und optimierten Einsatzablauf. Dies wurde während der Trainingsphase schon bei zwei realen Atemschutzeinsätzen von den Probanden gefordert und erfolgreich in die Praxis umgesetzt! Die vier Stationen, Ausrüsten, Personensuche in einem verrauchten Raum, Brandbekämpfung über eine Hindernisbahn und das Herstellen der Einsatzbereitschaft, konnten von allen Trupps in der Prüfungssituation fast fehlerfrei bewältigt werden. Somit konnte am Ende an alle 11 Teilnehmer feierlich das Leistungsabzeichen überreicht werden.
„Derartige Ausbildungsprüfungen fördern das Fachwissen der Kameraden/innen. Darüber hinaus wird das Zusammenspiel im Einsatz optimiert und das Erreichen eines gemeinsamen Ziels fördert den kameradschaftlichen Zusammenhalt!“ so der Kommandant OBI Andreas Resl bei der Überreichung der Abzeichen.