KIGAuebung202319Am heutigen Tag fand im Kindergarten in der Bahnstraße eine Räumungsübung statt, die von der Kindergartenleitung pünktlich um 9:30 Uhr eingeleitet wurde. Das Ziel dieser Übung war es, die Evakuierung des Kindergartens im Ernstfall zu trainieren und sicherzustellen, dass alle Kinder und Betreuer die nötigen Sicherheitsvorkehrungen kennen.

Kaum ging der Alarm an, begannen die Betreuer damit, die Kinder aus den verschiedenen Gruppenräumen zu sammeln und zum vereinbarten Sammelpunkt im Garten zu bringen. Durch eine gut durchdachte und regelmäßig geübte Räumungsstrategie gelang es, alle Kinder innerhalb weniger Minuten an den sicheren Versammlungsort zu bringen. Die Betreuer überprüften dabei stets, ob sich auch wirklich alle Kinder in ihrer Obhut befanden.

Nachdem sich alle am Sammelpunkt eingefunden hatten, konnten die Kinder gespannt beobachten, wie die Feuerwehr eintraf. Die Feuerwehrleute nahmen sich Zeit, den Kindern die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge zu zeigen und erklärten ihnen die wichtige Rolle, die sie im Falle eines Brandes spielen. Gleichzeitig nutzte die Feuerwehr die Gelegenheit, eine Begehung des Kindergartens durchzuführen. So konnten sie sich mit den Räumlichkeiten vertraut machen und im Ernstfall schnell und effizient handeln.

Nach Abschluss der Begehung konnte wieder zum normalen Betrieb übergegangen werden. Die Kinder kehrten in ihre Gruppenräume zurück, und der Kindergartenalltag nahm seinen gewohnten Lauf.
Solche Übungen sind von großer Bedeutung, um im Ernstfall angemessen reagieren zu können und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Der Kindergarten an der Bahnstraße hat mit dieser Räumungsübung gezeigt, dass er gut auf solche Situationen vorbereitet ist und den Schutz der Kinder und Betreuer ernst nimmt.