rk-uebung2023Am Abend des 7. Juni 2023 führte das Rote Kreuz, gemeinsam mit den Feuerwehren Felixdorf, Sollenau und Theresienfeld eine großangelegte Einsatzübung durch. Übungsannahme war ein Unfall, ausgelöst durch unsachgemäßes Hantieren mit Stromführenden Leitungen, wodurch das komplette Gebäude der Roten Kreuz Bezirksstelle Sollenau-Felixdorf verraucht wurde.

Im Gebäude wurden noch mehrere Personen vermisst. Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge wurde sofort mit der Erkundung und kurz darauf mit der Personenrettung begonnen. Sehr nützlich war dafür auch ein genauer Gebäudeplan mit dessen Hilfe auch der ersteingesetzte Atemschutztrupp rasch eingewiesen werden konnte.

Der erste Trupp der Feuerwehr Felixdorf begab sich in den stark verrauchten Keller, um dort eventuell vermisste Personen aufzufinden. Ein Trupp der Feuerwehr Sollenau begann damit, das Erdgeschoß und den ersten Stock abzusuchen und wurde dafür von einem zweiten Trupp der Feuerwehr Felixdorf unterstützt. Mit Hilfe unserer Teleskopmastbühne, kurz STEIG genannt, wurde eine Person aus dem Dachgeschoß gerettet. Da auch am Dach der Garage eine verletzte Person aufgefunden wurde, konnte auch diese, nach der Erstversorgung, mittels STEIG gerettet und am Boden dem bereits wartenden Team des Roten Kreuz übergeben werden.

Zwischenzeitlich wurde durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr Theresienfeld das Dachgeschoss erkundet. Nach knapp 1,5 Stunden konnte diese Einsatzübung erfolgreich beendet werden.

Wir bedanken uns auf diesem Weg beim Roten Kreuz für die Einladung an dieser großartig organisierten Übung teilnehmen zu können.