ausbildung22062023Am Donnerstag, dem 22.06.2023, absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Felixdorf ihren Frühjahrs-Ausbildungsabschluss zum Thema Sturmeinsatz. Da es in unserem Einsatzgebiet jährlich zu heftigen Sturmereignissen kommt, müssen wir stets auf sämtliche Herausforderungen vorbereitet sein.

Dazu gehören Sicherungsarbeiten am Dach und das Entfernen drohender umstürzender Bäume. Nicht immer ist es möglich, unser Hubrettungsgerät vollständig zu nutzen, daher ist gelegentlich der Aufstieg über die angebaute Leiter erforderlich. Besonders der Gang über den sogenannten "Knick" in der obersten Position stellt eine Herausforderung für unsere Kameraden und Kameradinnen dar. Wir haben auch den sicheren und effizienten Umgang mit der Motorkettensäge geübt sowie die erforderlichen Handgriffe vor und nach dem Betrieb. Nach teilweise sehr anstrengenden 2 Stunden bei Temperaturen über 35°C haben wir unseren schon fast traditionellen Ausbildungsabschlusssnack in Form von liebevoll zubereiteten Wurstsalatkreationen im Gerätehaus genossen, um gestärkt in die wohlverdiente Urlaubszeit entlassen zu werden.