ausbildung2311202325Mit „Brand in einer Lagerhalle“ sollten unsere Kräfte am 23.11.2023 um punkt 19 Uhr zur Abschlußübung alarmiert werden. Jedoch verzögerte sich dies, da die Feuerwehr Felixdorf wenige Minuten vor Übungsbeginn zu einem Einsatz in die Arbeitergasse "Eingeschlossene Person in Aufzug" alarmiert wurde.

Da dieser aber bereits nach kurzer Zeit abgeschlossen werden konnte wurde die Übung mit 15-minütiger Verspätung gestartet. Die ersteintreffenden Kräfte konnten am Übungsort gleich feststellen, dass bei dem Übungsszenario, welches in einem Abbruchhaus stattfand, auch reales Feuer eine Rolle spielen würde.
Bei der Ersterkundung bemerkten der Einsatzleiter, dass in der Halle auch Gefahrengut gelagert wurde. Auf Grund der starken Rauchentwicklung konnte aber erst durch den ersten Atemschutztrupp die Gefahrennummer des Stoffes erkundet und an die Einsatzleitung weitergegeben werden. Es handelte sich dabei um zwei große Behältnisse welche Benzin enthielten und dort zwischengelagert wurden.
Da über Vermisste keine Informationen vorlagen wurde durch einen zweiten Atemschutztrupp eine Personensuche in der Halle durchgeführt, um danach umgehend einen Schaumangriff auf die Behälter zu starten. Nach 25 intensiven Minuten konnte nach erreichen aller Übungsziele „Brand Aus“ gemeldet werden. Danach erfolgte mit allen Teilnehmern direkt vor Ort eine Nachbesprechung. Nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten, welche rund 90 Minuten in Anspruch nahmen, konnten die eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Zum Abschluss lud das Kommando die 22 Teilnehmer zum schon traditionellen „Abschlusssnack“ im Feuerwehrhaus ein, wo noch auch die eine oder andere Anekdote vom abgelaufenen Ausbildungsjahr zum Besten gegeben wurde.

Eingesetzt FF Felixdorf:
GTLFkltank1kdo2last2