wissenFJ20211330klklAm Samstag, den 26.06.2021 fand die Abnahme des Wissenstest und der Erprobungen der Feuerwehrjugend Felixdorf in der Feuerwehr statt. Hier wurde das fachliche Wissen der Mitglieder, nach wochenlanger Vorbereitung, von den aktiven Kameraden geprüft und bewertet.

Aufgeteilt auf 2 Gruppen (unter 12 jährige und über 12 jährige) arbeiteten die jugendlichen die Stationen für das Wissenstest und Wissenstest-Spiel Abzeichen, sowie für die Erprobungen und   Erprobung-Spiel in kürzester Zeit ab.

Für die erfolgreiche Absolvierung des Wissenstest-Abzeichen in den verschiedenen Stufen mussten Stationen wie z.B. das Testblatt, Gerätekunde, Leinen und Knoten, die Dienstgrade, Schutzausrüstung für diverse Einsatzszenarien und die richtige Handhabung des Handfunkgerätes erfolgreich absolviert werden.

Für das Wissenstest-Spiel-Abzeichen mussten Stationen wie Testblatt, Geräte und Zeichen erkennen und das richtige Verhalten bei div. Szenarien (beide Stationen in Form eines Puzzles) und das Erkennen von Warn- und Alarmsignalen erfolgreich absolviert werden.

Folgende Stufen konnten beim Wissenstest und Wissenstest-Spiel von den Mitgliedern der Feuerwehrjugend erreicht werden:

Wissenstest- Spiel Bronze:

JFM JABORNIG Gabriel
JFM STÖHR Oliver

Wissenstest- Spiel Silber:

JFM NADRASKY Patrick

Wissenstest Bronze:

JFM HAUBA Lukas
JFM JAGSCHITZ Isabella
JFM STÖHR Elena

Wissenstest Silber:

JFM HAUBA Elias
JFM WESSELY Marco

Wissenstest Gold:

JFM STÖHR Tamina

Neben den Stationen für den Wissenstest bzw. Wissenstest-Spiel absolvierten die Mitglieder der FJ Felixdorf auch die notwendigen Stationen für die Erprobung und Erprobung-Spiel. Hier mussten neben dem Testblatt auch wieder die Stationen der Gerätekunde und auch die Verwendung eines Strahlrohres in Theorie und Praxis, sowie das Verhalten in der Gruppe positiv absolviert werden um die Eprobungs-Steifen zu erhalten. Für die Erprobung-Spiel musste ein Testblatt, die Gerätekunde und ein Puzzle mit der Bekleidung der Feuerwehr erfolgreich absolviert werden.
Hier konnten die Stufen 1. Erprobung und 1. Erprobung-Spiel erfolgreich von den Mitgliedern erreicht werden.

1 Erprobung:

JFM HAUBA Elias
JFM HAUBA Lukas
JFM JAGSCHITZ Isabella
JFM STÖHR Elena
JFM STÖHR Tamina
JFM WESSELY Marco

1 Erprobung-Spiel:

JFM JABORNIG Gabriel
JFM NADRASKY Patrick
JFM STÖHR Oliver

Am Ende des Tages konnten die verdienten Abzeichen und Dienstgrade den Mitgliedern der Feuerwehrjugend vom Kommando überreicht und zu den erbrachten Leistungen gratuliert werden.
Nach der Abzeichenübergabe wurde JFM HAUBA Elias zum neuen Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend ernannt.

Für die Eltern der Jugendlichen bestand während der Abnahme der Abzeichen die Möglichkeit, sich mit der richtigen Handhabung eines Feuerlöschers vertraut zu machen, was auch von einigen angenommen wurde.