actionday202138klAm vergangenen Wochenende fand der jährliche Action Days der Feuerwehrjugend statt. Bei dieser Veranstaltung steht neben Spiel und Spaß auch die feuerwehrfachliche Ausbildung im Mittelpunkt, wo der Feuerwehrnachwuchs das Wissen in der Praxis und unter realen Bedingungen unter Beweis stellen kann.

Am Freitagabend konnte die Feuerwehrjugend, nach einer Stärkung beim Abendessen und Aufbau der Schlafplätze, eine Übung im Freibad Felixdorf nach dem Badeschluss durchführen. Natürlich durfte auch der Sprung in das kühle Nass, nach der Übung und dem Versorgen der Geräte, nicht fehlen.
Am Samstag ging es nach dem Frühstück mit div. Spielen und einer Wasserbomben-Schlacht weiter. Nach dem Mittagessen wurden die jugendlichen auch schon zum ersten Einsatz alarmiert. Schnell mussten Sie sich ausrüsten um zu einem Verkehrsunfall ausrücken zu können. Vor Ort mussten diverse Absicherungsmaßnahmen getätigt werden, ein Brandschutz aufgebaut und eine Person aus dem verunfallten Fahrzeug gerettet werden. Nachdem der Einsatz erfolgreich abgearbeitet wurde konnte die Feuerwehrjugend wieder einrücken. Den Nachmittag verbrachten wir im Freibad, wo sich die jugendlichen im Wasser und auf der Rutsche austoben konnten. Die jugendlichen waren noch nicht mit dem Abendessen fertig, mussten Sie zu „einer vermissten Person in einem verrauchten Raum“ ausrücken. Nachdem die Löschleitung aufgebaut wurde, konnten die Trupps mit der Personensuche beginnen. Hier hatten die jugendlichen die Möglichkeit ein Atemschutzgerät aufzunehmen und mit diesem die vermisste Person zu suchen. Nach kurzer Zeit konnte die Person gefunden und anschließend gerettet werden. Am Abend stand eine Schnitzeljagd im Ortsgebiet von Felixdorf auf dem Programm. In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehrjugend aus dem Schlaf gerissen und zum nächsten Einsatz, zu einem Brandeinsatz, alarmiert. Schnell musste ein Brand unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Nachdem der Einsatz abgearbeitet war konnten die jugendlichen wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und den Schlaf fortsetzen.
Am Sonntag wurde nach dem Frühstück der Schlafplatz wieder abgebaut und die noch übrige Zeit wurde für Spiele in Anspruch genommen.

Sei auch DU dabei!

Wenn DU Interesse hast bei der Feuerwehrjugend mitzumachen und zwischen 10 und 15 Jahren bist komm am besten gleich bei der nächsten Jugendstunde vorbei und mache DIR selbst ein Bild von den Tätigkeiten der Feuerwehrjugend. Die Jugendstunden finden jeden Freitag, auch während der Ferien, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr statt