vs-besuch2022In den Tagen vor Ferienbeginn meldete sich der Elternverein der Volksschule Felixdorf mit einer Gruppe Kindern zu einem Besuch ins Gerätehaus an. Zu Beginn wurden die Kinder von unseren Feuerwehrmitgliedern in Empfang genommen und es folgte ein kurzer Lehrsaalvortrag über die Aufgaben der Feuerwehr und das Richtige Verhalten im Brandfall.

Danach folgte eine Besichtigung des Feuerwehrhauses. Im Anschluss wurden diverse Geräte der Feuerwehr kurz erklärt und die Handhabung demonstriert. Es wurde auch die Bekleidung und Ausrüstung eines Feuerwehrmitgliedes hergezeigt. Hier konnten sie auch sehen, wie sich ein Atemschutzgeräteträger ausrüstet.
Als nächstes wurde eine Fettexplosion hergezeigt. Hier konnten die Kinder sehen was passiert, wenn man einen Fettbrand falscherweise mit Wasser löscht.

Im Anschluss wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend wurden die Geräte auf verschiedenen Spielestationen in der Praxis ausprobiert. In einer kurzen Pause konnten sie sich über ein Eis freuen.

Zum Abschluss des Stationsbetriebes durfte eine Fahrt mit unserem Hubsteiger nach oben nicht fehlen. So konnten die Kinder Felixdorf aus der Vogelperspektive sehen.

Als Erinnerung bekamen die Kinder ihren eigenen „Feuerwehrpass“ überreicht.

Feuerwehrjugend – Sei auch DU dabei

Du bist zwischen 10 und 15 Jahre alt und hast Interesse an der Feuerwehr?

Dann sei dabei und erlebe Action, schließe Freundschaften un erfahre, was es heißt bei der Feuerwehr zu sein.
Wenn wir deine Neugier geweckt haben, schau doch mal vorbei zu einer Jugendstunde! Immer am Freitag um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Felixdorf.

Bei Fragen steht dir unser Jugendbetreuer LM Markus Tampir (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zu Verfügung.