actionday2022Am vergangenen Wochenende fand der jährliche Action Day der Feuerwehrjugend statt. Neben diversen Freizeitaktivitäten und Spielen wurde natürlich auch die feuerwehrfachliche Ausbildung wertgelegt. Bei warmen Temperaturen durfte auch ein Besuch im Freibad nicht fehlen.

Bei den Einsätzen, welche für die Jugendlichen völlig überraschend stattfanden, mussten sie ihr gelerntes in der Praxis umsetzen. Kurz nach Beginn des Action Days erfolgte auch schon die erste Alarmierung. Bei der Park und Ride Anlage des Bahnhofes musste ein Brand gelöscht werden. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht und abgelöscht war, konnte die Jugend die Löschleitungen abbauen und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Nach einer Stärkung ging es für die Feuerwehrjugend in die Sprungart nach Steinabrückl wo die jugendlichen sich austoben konnten, anschließend ging es zur Abkühlung ins Freibad. Noch am Nachmittag folgte die nächste Alarmierung. Nach einem Verkehrsunfall mussten diverse Absicherungen getätigt werden und gemeinsam mit dem Roten Kreuz Sollenau-Felixdorf wurde die verletzte Person aus dem Auto gerettet. Nachdem das Fahrzeug von der Straße verbracht wurde konnte die Feuerwehrjugend wieder ins Gerätehaus einrücken, wo auch das wohlverdiente Abendessen wartete
An dieser Stelle auch einen großen Dank an das Rote Kreuz Sollenau-Felixdorf für die Unterstützung bei dieser Übungssituation.

Kurz vor 01:00 Uhr musste die Jugend auch schon wieder zum nächsten Einsatz ausrücken. Am Waldspielplatz galt es eine vermisste Person zu finden, die auch schon nach kurzer Zeit gefunden und zum Sammelpunkt gebracht werden konnte. Nachdem alle Gerätschaften wieder versorgt waren konnten die Jugendlichen ihren Schlaf fortsetzen.

Am Sonntag, kurz vor der Tagwache traf abermals eine Alarmierung ein. Die Mitglieder der Feuerwehrjugend mussten zu einem Betriebsmittelaustritt ausrücken. Im Freibad trat aus einem IBC-Tank ein Medium aus. Nachdem anhand der UN-Nummer das Medium erkannt werden konnte wurde mit dem Binden der Flüssigkeit begonnen. Nach erfolgreicher Absolvierung des Einsatzes konnte die Jugend wieder ins Gerätehaus einrücken.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde der Schlafplatz im Feuerwehrhaus wieder abgebaut und die übrige Zeit wurde für Spiele in Anspruch genommen. Pünktlich um 12:00 Uhr konnte die Jugendfeuerwehr ihre „Bereitschaft“ beenden und den Rest des Wochenendes zuhause genießen.

Feuerwehrjugend – Sei auch DU dabei

Du bist zwischen 10 und 15 Jahre alt und hast Interesse an der Feuerwehr?

Dann sei dabei und erlebe Action, schließe Freundschaften un erfahre, was es heißt bei der Feuerwehr zu sein.
Wenn wir deine Neugier geweckt haben, schau doch mal vorbei zu einer Jugendstunde! Immer am Freitag um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Felixdorf.

Mehr Infos gibt´s bei Nachricht an an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - SB Markus Tampir, Jugendbetreuer