Feriennzeit ist doch die schönste Zeit. Aber um diese Zeit noch schöner zu gestalten, fand in der Feuerwehr Felixdorf heuer zum 2. Mal der "Action Day" statt.
In diesen 24 Stunden soll den Jugendlichen das Leben als Feuerwehrmann so realistisch wie möglich näher gebracht werden. Hierzu werden unangekündigte Übungen zu den verschiedensten Themen abgehalten. Die Kinder sollen lernen, daß sich ein Einsatz nur sehr selten ankündigt und ein Feuerwehrmann jederzeit aus seinem Privatleben gerissen wird, um seinen Mitmenschen zu helfen. So wurden zum Beispiel ein Schadstoffeinsatz, ein Brandeinsatz und auch eine Personensuche mit der Rettungshundestaffel geübt. Besonders "tückisch" gestaltete sich der Brandeinsatz. Um eine möglichst realistische Situation zu schaffen fand dieser Einsatz um 03:00 Uhr morgens statt und es wurde extra für die Jungs und Mädls ein kleines "Lagerfeuer" gestartet, welches es zu Löschen galt. All diese Aufgaben wurden unter größter Disziplin mit Bravur erledigt.
Natürlich wird auch bei uns nicht nur gearbeitet. Um das Programm möglichst unterhaltsam zu gestalten, besuchten wir gemeinsam den Tag der offenen Tür in der Jansa-Kaserne, machten eine Grillparty, veranstalteten eine Schnitzeljagd oder es wurde einfach nur gespielt.
Zum Abschluß des Tages erhielt jeder Teilnehmer zur Erinnerung eine Ehrenmedaille, die diesen Tag möglichst lange in den Köpfen unserer Jungs und Mädels festigen soll.

actionday20111actionday20112actionday20113actionday20114actionday20115actionday20116